GROSS UND KLEIN
Ein Auge, das dich nicht sieht,
ein Fuchs, vor dem die Gans nicht flieht,
doch du kannst beide sehen,
mußt nur über eine Juniwiese gehen.
Das "Große Ochsenauge" labt sich hier auf einer "Ackerwitwenblume" oder "Knautie". Der Schmetterling wird auch  "Kuhauge" genannt, aber nicht  "Großes". Das "Kleine Ochsenauge" und der "Große Fuchs" sind bei uns nicht zu Hause. Sie lieben südlichere Gefilde.
Unser "Kleiner Fuchs" ruht auf einem  "Löwenzahn- Pippau". Pippau soll aus dem Slawischen kommen und "Löwenzahn" heißen, ein "Löwenzahn-Löwenzahn" also. Andere Forscher finden eine französische Herkunft passender: "pipeau" = "Rohr".  Ein  "Löwenzahn-Rohr"?
Warum die "Witwenblumen"  so genannt werden, dieses Rätsel konnten wir nicht  lösen. "Knautie" geht auf den Botaniker Christian Knaut zurück.
Die "Kleinen Füchse" betreiben "top-hilling" ?:
An markanten Erhebungen wie Hügeln, Bergkuppen oder Burgruinen sollen sie immer wieder den Hang auf der Suche nach Geschlechtspartnern hinab segeln. Eine interessante Sportart, oder?
Pfeilweiss36
zum nächsten Schmetterling, zur nächsten Frage
Ochsenauge
Kleiner_Fuchs