Rotes_Waldvoeglein
Wiesenvoegelchen
SELTSAME VÖGEL
Es lebt im Wald ein Vögelein
und kann nicht fliegen,
es ist rot, so zart und fein,
kann sich nur im Winde wiegen.
 
Auf der Wiese vor dem Wald
fliegt in bunter Wohlgestalt
ein Vögelchen, auch zart und fein,
und kann doch kein Vogel sein.
Der Name der Orchidee und des Schmetterlings fordert ein Rätsel geradezu heraus. Auch in diesem Jahr waren wir auf der Jagd nach den hiesigen Orchideen. Das "Rote Waldvögelein" war schon drei Wochen früher (3.Juni) und häufiger als im Vorjahr zu finden. Auf den Pirschgängen fiel uns auf, daß die Schmetterlinge dieses Jahr im Juni zahlreich und vielfältig auf Blüten und Blättern saßen. Sie verlockten uns, ihre Namen  zu bestimmen. Daraus wurde mehr als eine Rätselstunde und immer neue Fragen tauchten auf. Davon hier eine: Warum heißt dieser schöne Schmetterling "Weißbindiges Wiesenvögelchen" und nicht "-vögelein" wie der Vogel Floras?
Pfeilweiss36
zum nächsten Schmetterling, zur nächsten Frage