Leberbluemchen.jpg
vor.gif
zurueck.gif
BBnegt.gif
LEBERBLÜMCHEN
ANEMONE HEPATICA L.
Das Leberblümchen war immer unsere erste Frühlingsblume, es trägt seinen Spitznamen "Vorwitzchen" zu Recht.
Dieses Jahr schien es uns unmöglich. Die Buchenwälder waren über drei Monate mit Schnee bedeckt. Die Tauwetter und Nachtfröste wechselten einander ab, so wurde aus dem weichen Schnee eine harte Eisdecke. Nur mit Spikes an den Schuhen trauten wir uns auf die Waldwege. Diesmal, dachten wir, gewinnt der Seidelbast das Rennen. Seine Zweige überragten den Schnee und seine Knospen waren prall gefüllt. Am 30. März fanden wir die ersten blauen Blüten. Sie kamen über Nacht, noch am vorhergehenden Tag hatten wir vergeblich Ausschau gehalten.
Am 31. März überzogen sie schon den graubraunen Waldboden mit einem blauen Schimmer.