GESCHEINE
19.05.2007  20.Woche
Zehn Tage später sieht man deutlich, wie das Geschein sich nun gestreckt hat, aufrecht steht und sich wie eine Ranke biegt.
Die Weinranken, die den Reben Halt geben, sind abgewandelte Blütenstände. Es ist sogar möglich, daß bei ungünstiger Witterung einzelne Ranken ein paar Blüten tragen. Ich habe es bei uns oft gesehen, mich gewundert und hielt es für eine Fehlentwicklung. Wie bei diesem Geschein sind die Ranken meist gabelig verzweigt. Wenn die Ranken einen Halt finden, etwa an einem Draht, so wickeln sie diesen ein und verankern die Rebe. Die Neigung, sich um etwas herum zu winden, habe ich auch bei den befruchteten Blütenständen beobachtet. Läßt man ihnen keinen Raum, so sind die Trauben später ineinander verwickelt und kaum zu trennen.
vorgrau.gif
BBnegt.gif
190507