Die Blume der Freiheit

Die Seekanne oder der untergetauchte Enzian

 Ende Juli 2003. Seit Wochen herrschen Hitze und Trockenheit. Nur gelegentliche Gewitter bringen Abkühlung und  tränken die Pflanzen. Auf den großen Flüssen wird die Schiffahrt eingestellt. Die Bauern verlangen Ersatz für Dürreschäden. Auch Liesels fotografischer Feuchtbiotop , das Auffangbecken an der A 6, in dem sie die Jahreszeiten sich spiegeln läßt, fällt soweit trocken, daß sie dort eine "zitronengelbe Blüte" einfangen kann, "die man von weitem für eine kleine Seerose hält, mit eirunden Schwimmblättern, die denen der Seerose in Form und manchmal auch an Größe nahestehen. Nähert man sich und pflückt die Blüte, so zeigt sich, daß sie ihrem BauSeekanne nach zu den Enziangewächsen, Gentianaceen, gehört und eine Schwester des Sumpf- oder Biberklees, Menyanthes, ist ,  eine seerosenähnliche Teich- oder  Sumpfblume, die SEEKANNE, Nymphoides peltata (Geml.), und ich  denke, diese Pflanze wird gemeint sein, wenn man von einer Art Menyanthes erzählt, die in Hamburg die "Blume der Freiheit" genannt wird, weil sie nur auf dem Gebiet des Freistaates, nicht aber im Umkreis wachse."  (nach  "Unsere Pflanzenwelt" von Carus Sterne und Aglaia von Endres, Berlin 1955)
Kein Zweifel, auch in Bayern muß die Blume der Freiheit blühen, gerade weil sie ein untergetauchter Enzian ist. Anspruchlos und sehr selten sei sie, scheine aber in kalkreichen Gewässern besser zu gedeihen, berichtet die Ruhr-Universität Bochum
im Netz. Allerdings kann man die seltene Blume unter der Artikel-Nr.1902 für 2,50 EUR im Netz ordern, doch aufpassen muß man, der Versandhändler mahnt: "Die Unterwasserpflanze kann mit ihren meterlangen Ausläufern kleine Gewässer innerhalb eines Jahres ganz überwachsen und vermehrt sich auch reichlich durch Samen. Eine hübsche Pflanze, die nur  für große Objekte geeignet ist. Ihr muß frühzeitig Einhalt geboten werden, wenn sie nicht alles überwuchern soll."

Ist das so mit der Freiheit?

Home       ©  Foto: Liesel Betz   Text und  Layout:  Dr.Bernhard Betz,  Götzendorf  26.7.2003