Klesmer


"Die Salzgitterschen Wandermusikanten, Klesmer, waren im 19. Jahrhundert nahezu in der ganzen Welt bekannt. Kleine Harfen- und Blaskapellen, aber auch große Konzertkapellen bereisten Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Afrika; sie spielten an Fürstenhöfen und in Herrscherhäusern ebenso wie in Gasthöfen, auf der Straße oder an den Lagerfeuern der Goldgräber in Australien und Amerika."

Ursula Wolf:
www.die-klesmer.de
 
In Salzgitter Bad haben wir die Klesmer entdeckt und dabei zu unserem Erstaunen gelernt, daß sie und ihre Musik nichts mit den jiddischen Klezmern zu tun haben.
vorweiss
BBnegt
02_1
02_2
02_3

Gauß


"Ein paar Wochen zog er noch mit geodätischen Gerätschaften durchs Gelände, rammte Pfähle in den Boden, vermaß ihre Entfernung. Einmal kollerte er eine Böschung hinunter und verrenkte sich die Schulter, mehrmals fiel er in Brennesseln ..."

Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt" S.90
Genau hier, in den Lichtenbergen am Rande von Salzgitter, hätte das C.F. Gauß 1820 passieren können. Im Auftrag von Georg IV. vermaß er damals das Königreich Hannover. Den Stein ließ er errichten, weil man hier 100 km weit peilen konnte. Das ist nun nicht mehr möglich, stopern kann aber gerade dort noch immer.