Der Name des Hundes

Elisabeth, wer heißt denn heute noch so? Die Queen,  E. II.,  Königin von England und schon  71  Jahre alt und nichts als Sorgen mit Kindern und Enkeln.
Nein, getauft werden die Mädchen mit solchen Namen aus der Generation der Großeltern nicht mehr. Jessica, Verena, Carina, Ina, Emke, Nadine, Tanja, Jana sind mit Morgenschweiß oder Obermoser verbunden. Den Nachnamen aber erbt man, er folgt nicht dem Zeitstrom oder doch nur ganz langsam.
Bei Hunden ist es anders, zumindest bei Rassehunden, sie sind adlig und heißen "Benno von Trutzburg" oder so ähnlich.
"Von Trutzburg" ist der Name des Zwingers aus dem der Hund stammt. Diesen Namen wählt sich der Züchter nach  Geschmack und den Moden. Der Vorname aber folgt Regeln.
Alle Welpen eines Wurfes müssen mit demselben Buchstaben beginnen. Diese Buchstaben verraten die Reihenfolge der Würfe.  Bennos Geschwister  heißen deshalb auch Barry,  Busker, Berta und Belami, weil sie aus dem 2. Wurf des Zwingers stammen.
Bei xten Wurf wird es dann schon schwierig: Xaver, Xerxes, Xanthippe?
Ein Frauchen will zwar einen schönen Rassehunde, der aber gehorchen soll. Das tut aber er nur gern, wenn er einen klingenden zweisilbigen, rufbaren Namen hat. Deshalb heißt der Cockerspaniel von Frau Katharina Rutschky auch nicht  "Dino von Wolkenschloß", sondern "Nickel".
Und unser erster Airedale-Terrier hieß "Enno"  statt "Mario vom Nordmannsturm" und der zweite "Arista von der Laubenhaid" wurde kurz und deutlich "Ari" gerufen.
Als Ari verstarb war die Trauer so groß, daß nur ein Welpe sie erträglich machen konnte. Und, Gott sei Dank, in einem norddeutschen Zwinger wurde der 12. , eine L-Wurf bald nach Aris Tod erwartet.
Wenn wir Fantasie hätten, dann könnten wir ja einen L-Namen vorschlagen, der könnte endlich einmal Tauf- und Rufname zugleich sein.
Eine "Liesel" konnte es nun nicht sein, da meine Frau, meine Mutter und mein Schwiegermutter so gerufen werden, sie alle drei tragen den Namen der Queen.
Bei Hundenamen möchte man auch gern kontrastierende Vokale: Bello und Struppi sind  die klassischen Muster.
In unseren ostfriesischen Wanderjahren hatten wir eine klingende "Hiska" auf einem Grabstein entdeckt und  damals schon gedacht, dies wäre ein schöner und seltener Name, auch für eine Hündin.
Also, warum nicht "Liska"?  Und warum nicht noch lyrischer: Lyska. So wurde sie getauft und steht auch so in der Ahnentafel: "Lyska von Argonaut".
Es wurde ein schöner Hund und ein rechter Trost.
Beim Herumtollen fiel der schmeichelnde Satz: "Selten hübsch bist du und hast einen Namen, den es auf der ganzen Welt nicht noch einmal gibt!"
"Weißt du das gewiß?", fragte meine Frau Liesel, die meine Begeisterung für das World Wide Web kannte und auch, um mich ein wenig zu necken: "Hat du denn schon im Internet nachgeschaut?"
Hatte ich nicht, aber dann sofort getan. Die Suchmaschine Altavista brachte  15 Belege.
14 mal Personen, die den Nachnamen Lyska trugen und Mrs. Lyska Lomayesva in TUSCON, Arizona.
Emails und Briefe wurden gewechselt und Lyska Lomayesva erzählte uns ihre Geschichte. Ihr Vater, ein Hopi-Indianer war amerikanischer Soldat und bei der Nato in den Niederlanden stationiert, verliebte sich in ein holländisches "Lieske", heiratet diese und gab der Tochter den Namen der Mutter in amerikanischer Transkription: Lyska.
Aus unserem synthetischen Konstrukt war auf einmal ein lebendiges Lieschen geworden. In meiner Sammlung wurde sie zu Elisabeth IV., Herrscherin über unsere Seelen.
Mrs. Lomayesva erklärte uns, das ihr Nachname  aus der Hopi-Sprache komme und "schönes Dorf" bedeute und fragte, was den hinter den Nachnamen "Lyska" stecke.
Im Telefonverzeichnis für Deutschland fand ich noch über 50 Familien, die so heißen.  In einer wußte man, daß der Name aus dem slawischen Osten stammt, in einer anderen kannte man auch die Bedeutung: Eine Wasserhuhnart (fulica atra L.) wird mit Lyska  benannt.
Die hebräische Wurzel des Namens "Elisabeth" gefällt mir doch besser: Gott ist Vollkommenheit. Aber auch darüber sind sich Lexika und Rabbiner nicht einig, aber das ist eine andere Geschichte.

Epilog 2001

Soweit die Geschichte aus 1997. Mittlerweile (2001) hat die Queen noch mehr Sorgen und auch Mäuse in der Küche.
Lyska ist jetzt erwachsen, bildschön und von zarter Seele. Zur Vollkommenheit fehlt ihr nur wenig. Für uns ist sie jeden Tag eine Freude.
Das Internet ist das Medium des neuen Jahrtausend geworden. Auch bei uns wird es jeden Tag genutzt, für die Arbeit und auch zum Vergnügen.  Es hat uns neue Erfahrungen und Entdeckungen beschert, die vor 4 Jahren noch nicht denkbar waren.
Nun bin ich zum Vergnügen noch einmal auf Entdeckungsreise gegangen. Die Suchmaschine "Google" brachte 373 Links in weniger als 1Sekunde.
Mein Erstaunen und Wundern wurde nicht weniger.
Leos Janacek (1854 - 1928) hat seine Oper  "Das schlaue Füchslein" nach einer Novelle von Rudolf  Tesnohlidek "Lyska Bystrouska" komponiert, aber nur in diesem Beleg  wird der tschechische Fuchs mit "y" geschrieben, sonst schreibt er sich "Liska" . Diese Fuchsjagd hätte ins Unendliche geführt, deshalb bin ich bei "Ypsilon" geblieben.Wie gut nur, daß uns damals das "y"  lyrischer geklungen hat.
Eine Erzählung  von Tschechow, Anton  (1860 - 1904 ) "The Dependents" in englisch vollständig im Web,  läßt Lyska  als Hundenamen literarisch werden : "his dog Lyska, a big, mangy decrepit-looking, white yard-dog, with white patches ....
In der ukrainische Literatur trägt in einer Novelle und in einem Gedicht eine Kuh den Namen Lyska .
Champion Lyska Z Tattier, ist ein ungarischer Vorstehhund, der am 19.6.57 in der Tschechoslowakei geboren und nach Kanada importiert wurde, einer der ersten dieser Rasse in Kanada, und auch deshalb im Netz auf der Homepage der Vizsla Canada Inc.. Diese Hunderasse (Viszlak) hat ein gelbes Fell mit kleinen weißen Flecken an der Brust.
Und ein Barsoi "Lyska from the Land of  Breakdance" gewinnt ein Windhundrennen in Kandersteg, Schweiz am 14.Januar 2001, typischerweise sind die Barsois weiß mit schwarzen Flecken.
Tschechische Farbentauben kennen die Spielart "Lyska bezrousa chocolata" .
Das französische Rennpferd Lyska de Galabar  hat auch eine Blesse.
Nun bleibt ja kein Zweifel mehr. Ich bin auf einem Dorf  zwischen Spessart und Rhön aufgewachsen und diente lange Jahre als Cowboy meinem Großvater. Unter seinen 20 Kühen, die ich in den Ferien hüten durfte, war immer auch eine Bleß, neben einer Rosa, Scheck (die gescheckte), Fanny, Olga, die Schwarz.
Fulica atra", das Bleßhuhn, (auch "Bleßralle"), ist mit seinem polnisch-russisch-tschechischen Namen sicherlich die Patin all dieser Tiere. Zoologen und Naturfotografen  haben schöne Bilder dieses zierlichen Wasservogels, schwarz mit weißer Bleße auf der Stirn, ins Netz gestellt.
Nunmehr sind 13 Damen zu finden; Lyska Hullinger, Wettkampfschwimmerin aus der Schweiz, Lyska Wells, eine französische Chansonette,die mit Edith Piaf sang, 2 amerikanische Medizinerinnen: Dr. L. Morrison  und  Dr. L. Emerson,  2 Teenager Lyska erscheinen auf den Albumblätter ihrer HighSchoolfriends.
Lyska Janacek, eine lesbische Dichterin, posiert auf vielen Seiten nur mit ihrem Vornamen. Lyska Fanini kommt aus Haiti,  Lyska Garcia Llaguno aus Venezuela, Lyska Bielec  wird von ihrerer Enkelin auf einer polnischen Schiffsliste aus 1905 gesucht. Lyska Mae Pearce ist in einem amerikanischen Stammbaum versteckt  Lyska Benitez, eine amerikanische Studentin, äußert sich zum studentischen Joben. Ob diese Lyskas wissen, daß sie eigentlich einen weißen Flecken auf der Stirn haben müssten, denn nur von Mrs. Lyska Lomayesva wissen wir, dass sie ein Lieschen ist und kein.........?
.Schließlich lande ich bei  ukrainischen Kosaken, die einen Schlagstock  haben, den sie "lyska" nennen und mit dem sie möglicherweise ihre verrückten Kühe keulten (ein Wort, das ich erst durch die BSE-Krise lernte), d.h.ihnen auf die Bleße schlugen.
Auf deutsch erzählt uns Vaasan Lyseo (nennen Sie uns nur "Lyska"), eine gehobene Sekundar II Schule aus Vaasa, Finnland, daß sie schon 1996 mit ihrem internen Computernetz ans Internet angeschlossen wurden.
Schließlich gibt es noch Kabbalisten, die einen "personalized Name Report" erspinnen:
"Your first name of Lyska  has given you energy, drive, and ambition, but almost excessively strong-willed and independent nature".
Na, also.


          Lyska lyska B., das Wasserhuhn                                                   Lyska liska, der Fuchs
 


                                                        Lyska lieschen B., Elisabeth, die IV.