Winter11

Januar 2011 aus der Vogelperspektive

BBnegt

Der erste Schnee des Winters 2010/2011 fiel am 23.November, blieb liegen und wuchs bis zum Jahreswechsel nicht nur für unsere Dohlen zu schweren Lasten heran. Erst nach Hl.Dreikönig begann die Sonne mit ihrem Befreiungswerk. Nach einer Woche hatte sie auch alle Spatzen aus ihren weißen, kalten Mänteln geholfen. Doch der Winter gab sich nicht geschlagen, sieben Tage später begann er die Vögel zu federn. Am 28. Januar hatte er drei von vier Spätzchen wieder versteckt.  Zum Monatsende kämpften kräftige Nachtfröste und spärliche Sonnenstrahlen miteinander bis es für den vierten Spatz wenigstens zu "Schwänzchen in die Höhe" reichte. Zu kalt für einen Vogel, der im heißen Lichtbogen geboren wurde, ein Klick auf ihn verrät mehr über seine Geburt.

IconWinter11