bärentheater


"Das Fernsehen war da" *

BBw
logo
OTV_1_550

Als die Redakteurin am Morgen anrief und fragte, ob sie am Nachmittag einen Fernsehreport über unser kleines Theater machen könnte, fiel mir dieser Satz ein. Er stand 1972 (!) über einem Feuilleton von Horst Krüger (1919 - 1999), ein vielgelesener Schriftsteller vor fast einem halben Jahrhundert. "Es ist, als wenn eine Naturgewalt durchs Haus raste, ..." schrieb er. Und zu ihm kamen damals Beleuchter, Kabelträger, Tonleute, eine Dame mit Drehbuch. Sicherungen brannten durch, für die Scheinwerfer reichte die Stromversorgung nicht, Möbel wurden weggerückt, Filmmaterial, Filter, eine andere Kamera mußten stückweise nach geholt werden... . So ging es von elf morgens bis  nach zehn abends. Es blieb ein Chaos zurück und 1 Minute 30 Sekunden Sendezeit.


Als das OTV am 4.11.14 da war, blieb es eine vergnügliche Angelegenheit. Es kam eine attraktive junge Frau, die freundlich und sachkundig fragte, ein baumlanger, schweigsamer Kameramann, der alles dabei hatte, was er brauchte, sogar den Strom für seinen Scheinwerfer. Für zwei Stunden ein angenehmer Besuch und spannend.
3 Minuten und 33 Sekunden Sendezeit blieben zurück. Mit einem Klick auf das OTV Logo links darf man sich das Video in der Mediathek des Senders ansehen.

*

Horst Krüger, "Zeit ohne Wiederkehr" Gesammelte  Feuilletons
Hoffmann und Campe, Hamburg 1985