Stw.jpg
BRAUNROTE STENDELWURZ
EPIPACTIS ATRORUBENS
Von unseren Orchideen ist sie die beständigste. Schon vor zwei Wochen, als der Frauenschuh in voller Blüte und das rote Waldvöglein noch nicht erschienen war, stand eine braunrote Stendelwurz am Waldwegrand. Wir konnten sie nicht fotografieren, es war zu dunkel. Am 28. Juni stand sie kräftig blühend noch immer dort. Der Frauenschuh ist verblüht, und das rote Waldvöglein fliegt nun in ihrer Nähe. Aber ein Foto gelang dennoch nicht, an diesem Osthang war wieder zu wenig Licht. Am westlichen Waldrand haben wir dann diese gefunden, und das Braunrot konnte im beginnenden Abendlicht korrekt abgebildet werden. Nach Vanille soll auch sie duften, wird danach auch Vanilleständel genannt. Für uns hat sie ebensowenig geduftet wie die Mückenhändelwurz in ihrer Nähe. Der Besuch hat sich dennoch gelohnt, tiefer im Wald, wo sich der Hang nach Süden wendet, haben wir einen neuen Standort der Türkenbundlilien gefunden.
zurueckrau.gif
vorgrau.gif
BBnegt.gif