FRÜHLING IN GÖTZENDORF
31. MÄRZ 2006
NUN IST ER ENDLICH KOMMEN DOCH
IN GRÜNEM
KNOSPENSCHUH;
"
ER KAM; ER KAM JA IMMER NOCH";
DIE
BÄUME NICKEN SICH´S ZU.
Theodor Fontane
Dieses Jahr hat er sich kräftig verspätet, und jetzt eilt es ihm sehr. Der letzte Tag im März beschert uns Aprilwetter. Wärmender Sonnenschein, stürmische Winde und Graupelschauer wechseln einander in kurzem Takt ab. Nur noch an den Nord- und Osträndern der Wälder liegen Schneereste. An den von der Mittagssonne erwärmten Rainen sind plötzlich alle unsere Frühlingsboten zu finden.
Und, als wüßte er es, auch ein Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata). Er ist zum Insekt des Jahres 2006 gekürt worden.
Der Sonne strecken sich an diesem Tag entgegen:
Leberblümchen
Seidelbast
Veilchen
Küchenschelle
Gänseblümchen
vor.gif
vor.gif
vor.gif
vor.gif
vor.gif
BBnegt.gif
Marienkaefer.jpg